Das Haus am Deich

Altbausanierung, Innenausbau und Anbau

Dieses historische Kapitänshaus wurde gegen Mitte des vorletzten Jahrhunderts bei Hamburg in den Deich gebaut.

Das Objekt wurde von uns komplett kernsaniert – vom Dach bis zum Keller, samt Fassadensanierung und Restauration. Wir haben die Eindeckung entfernt, den Dachstuhl teilweise saniert, das Dach gedeckt und das Dachgeschoss ausgebaut. Wunsch unserer Kunden war es, den ursprünglichen Charakter des Hauses wiederherzustellen bzw. zu erhalten. So wurden z.B. das Fachwerk saniert, die Fußbodendielen aufgearbeitet und wieder verbaut. Details wie Fluggebinde, der historische Giebel mit Hahnenspieß oder das Giebelfenster sind liebevoll restauriert und nachgebaut worden.

Für Innenausbau und Außenbereich haben wir vorrangig natürliche Materialien und ökologische Baustoffe verwendet.

Außenbereich

Der Anbau

Der Anbau wurde nach dem Entwurf eines Architekten umgesetzt. In enger Zusammenarbeit mit Hausherren und planenden Architekten entstand hier nach ursprünglichem Wunsch zusätzlicher, lichtdurchfluteter Lebensraum.

Das Dach

Der Dachstuhl wurde von Grund auf erneuert. Die äußeren Bereiche wie das Fluggebinde oder der Hahnenspieß sind mit Lärchenholz nachgearbeitet und ersetzt worden.

Farbe und Beschaffenheit der Dachpfannen und der verbauten Materialien greifen den eigentlichen Charakter des Hauses auf und stellen so den ursprünglichen Eindruck des Gebäudes wieder her.

Um einen möglichst hohen Anteil an natürlichem Licht nutzen zu können, ist in das Dach neben 8 Panoramafenstern, auch ein Balkonfenster eingebaut worden, welches den Raum im Dachgeschoss zusätzlich aufhellt und vergrößert.

Modern und geräumig

Der Innenausbau

Auch der Innenbereich wurde grundsaniert: Wände sind freigelegt und Fußböden entfernt worden. Dielen und Holz, welches noch intakt war, wurde aufgearbeitet und neu verbaut. Durch die teilweise Entfernung von Decken und Wände, entstanden großzügige und helle Wohnräume.

Durch das partielle Öffnen der Decke vom Kellergeschoss zum Erdgeschoss, konnte über mehrere Stockwerke hinweg, der Grundriss gleich mehrerer Ebenen verändert werden. So entstand z. B. eine offene und lichtdurchflutete Wohnküche mit einem freien Blick in den Garten.


Alter Charme und moderne Akzente

Eine Kombination aus Ursprünglichkeit und Modernität sorgt für zeitgemäßes Wohnen und eine geborgene Atmosphäre im ganzen Haus. Um den typischen Charakter des Hauses zum Vorschein zu bringen, wurde das Tragwerk an einigen Bereichen im Innenraum (wie z. B. die statische Aussteifung des Daches – Windbock) freigelegt.

Details wie das liebevoll restaurierte Giebelfenster – welches mit einem Winterfenster als zusätzliche Dämmung versehen wurde – sind nachhaltig und setzen zugleich moderne Akzente.

„Wir haben die Zusammenarbeit mit den Hollmännern genossen und sind von dem Ergebnis begeistert!“

Bauherrin und Bauherr